Demonstration gegen "60 Jahre Loccumer Vertrag"
Datum: | Dienstag, 23. Juni 2015 |
---|
Vor 60 Jahren wurde der niedersächsische evangelische Kirchenvertrag („Loccumer Vertrag“) geschlossen. Staatliche und kirchliche Repräsentanten feiern dies in einer Begegnung am 23. Juni 2015 im Gästehaus der Landesregierung in Hannover.
Aus diesem Anlass erinnert die Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union an ihre Kritik an den Staatskirchenverträgen, die mit demokratischen Verfassungsprinzipien und der gebotenen Trennung von Staat und Kirche nicht vereinbar sind, weil:
- sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgehandelt wurden,
- sie unkündbar sind,
- und sie zahlreiche einseitige Sonderregelungen zugunsten der Religionsgemeinschaften enthalten.
Die Demonstration wird gemeinsam von Humanistischer Union Niedersachsen, dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) sowie der Regionalgruppe Hannover der Giordano-Bruno-Stiftung durchgeführt. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für einen religiös/weltanschaulich neutralen Staat einsetzen, zur Teilnahme ein. Schilder und Plakate sind erwünscht.
Die Veranstalter haben sich auf sieben Forderungen verständigt, die im beigefügten Faltblatt zusammengefasst sind und vor Ort an Passanten und Pressevertreter verteilt werden.
Der Ort des Geschehens ist erreichbar vom Hauptbahnhof Hannover mit den Buslinien 128 und 134 (beide Richtung: Peiner Straße) bis zur Haltestelle Kaiserallee, oder mit der U-Bahn Linie 11 Richtung Zoo bis zur Endstation.
Für Rückfragen stehen Ihnen Gerhard Saborowski (Tel. 0511 833219) oder an Hannes Haupt (Tel. 0511 5499853) oder per E-Mail an jahaupt@gmx.de zur Verfügung.